Kopfzeile

Inhalt

In der St. Karli-Strasse müssen Kanalisations- und Stromleitungen im Bereich zwischen der Luegetentreppe und der Geissmattstrasse zustandsbedingt saniert bzw. erneuert werden. Dazu gehört auch der Ersatzbau eines Sonderbauwerks im Bereich des Geissmattparks. Zudem sind Arbeiten für einen Ersatz der Wasserleitung zwischen der Luegetentreppe und der SBB-Unterführung vorgesehen. Abschliessend werden Fahrbahnbelag und Trottoir zwischen der Luegetentreppe und der SBB-Unterführung erneuert.

Alles zum Inhalt

Aktuelles

Die Arbeiten an der Wasserleitung von ewl (Bauphase 1) wurden im Dezember erfolgreich abgeschlossen. Seit Januar wird die Bauphase 2 (siehe Dokument «Bauphasen») realisiert. Dabei werden die Kanalisation sowie Stromleitungen im Bereich der St. Karli-Strasse 12 bis 18 erneuert. Gemäss aktuellem Terminprogramm wird Bauphase 2 per Ende Januar abgeschlossen. Der Beginn der Bauphase 3 (der St. Karli-Strasse 8 bis 10) ist für Anfang Februar geplant.

Ausgangslage

In der St. Karli-Strasse müssen Kanalisations- und Stromleitungen im Bereich zwischen der Luegetentreppe und der Geissmattstrasse zustandsbedingt saniert bzw. erneuert werden. Dazu gehört auch der Ersatzbau eines Sonderbauwerks im Bereich des Geissmattparks. Zudem sind Arbeiten für einen Ersatz der Wasserleitung zwischen der Luegetentreppe und der SBB-Unterführung vorgesehen. Die Arbeiten erfolgen in einem koordinierten Gesamtprojekt. Die Linienführung der bestehenden Werkleitungen soll beim Neubau ebenfalls optimiert werden, sodass Platz im Strassenraum entsteht und die Anordnung der Werkleitungen verbessert wird.

Massnahmen

Kanalisation Stadt Luzern

  • Neubau von Kanalisationsleitungen und Sanierung von Anschlussleitungen von Luegetentreppe bis SBB-Unterführung sowie im Bereich Geissmattpark / Geissmattstrasse (offener Graben)
  • Sanierung Kanalisation zwischen Luegetenstrasse bis St. Karli-Strasse und zwischen Geissmattpark bis bestehendem Reusszustieg mittels dem sogenannten «Inliner-Verfahren» (grabenlos)
  • Lokale Schachtarbeiten im Bereich Geissmattbrücke für Schutz gegen rückstauendes Abwasser
  • Arbeiten im Bereich des Geissmattparks sind mit Umgestaltungsprojekt im Park abgestimmt

Kanalisation Abwasserverband REAL

  • Sanierung der regionalen Sammelleitung zwischen Nölliturm und bestehendem Reusszustieg in der St. Karli-Strasse (Durchmesser 1.25 Meter) mittels «Inliner-Verfahren» (grabenlos)
  • Installation einer temporären oberirdischen Abwasserleitung

ewl Wasserversorgung

  • Neubau einer Wasserversorgungsleitung in St. Karli-Strasse (zwischen Luegetentreppe und SBB-Unterführung im offenen Graben)
  • Erstellen von Provisorien in Luegetenstrasse, -Luegetentreppe und St. Karli-Strasse

ewl Kabelnetz AG

  • Neubau von Stromleitungen zwischen Luegetentreppe und Geissmattpark
  • Erstellen von lokalen «Kopflöchern» zum Einzug von neuen Stromkabeln zwischen Luegetentreppe, Geissmattstrasse, Geissmattbrücke und Gütschstrasse

Strasseninspektorat Stadt Luzern

  • Neuer Fahrbahnbelag in der St. Karli-Strasse (zwischen Luegetentreppe und SBB-Unterführung)
  • Neues Trottoir in der St. Karli-Strasse (zwischen Luegetentreppe und SBB-Unterführung)
  • Erneuerung / Sanierung von Einlaufschächten für Strassenabwasser

Termine

Was Termin
Vorarbeiten Ab 21. Oktober 2024
Baustart 04. November 2024
Etappen gemäss Bauphasenplan Werden hier kommuniziert
Bauende Sommer 2025

Dokumente

Name
Bauphasen (PDF, 9.48 MB) Download 0 Bauphasen
Werkleitungen Geissmattstrasse (PDF, 2.14 MB) Download 1 Werkleitungen Geissmattstrasse
Werkleitungen St.-Karli-Strasse (PDF, 4.79 MB) Download 2 Werkleitungen St.-Karli-Strasse
Anwohnendeninfo St.Karli-Strasse Oktober 2024 (PDF, 462.32 kB) Download 3 Anwohnendeninfo St.Karli-Strasse Oktober 2024

Kontakt

Vietzke Sebastian
Projektleiter Siedlungsentwässerung
T +41 41 208 85 44

Details